Das Gruppenfoto – so kommt ihr nie wieder zusammen!

Lange habe ich dafür gebraucht. Es war nie der perfekte Zeitpunkt. Irgendwer hat immer gefehlt. Und dann habe ich irgendwann das lang gewünschte Gruppenfoto meiner Familie einfach gemacht. Es ist unvollständig. Mein Schwiegervater und meine Schwiegermutter fehlen. Aber die beiden auf einem Foto, das wird es wahrscheinlich sowieso nie wieder geben. Also habe ich das Beste aus dem Moment gemacht. Ein Gruppenfoto, welches ich so heute nicht mehr machen kann – weil die Kinder groß und die Älteren nicht mehr mobil sind.

Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Es ist keines von den super tollen Gruppenfotos auf denen die Leute chic gekleidet in coolen Posen stehen. Nein, gerade die Kaffeetafel hinten im Garten verlassen, stehen sie einfach so vor unserem Haus – der einzige Platz an diesem Tag, wo genug Schatten war – um gleich wieder nach hinten zu gehen oder weiter zu spielen. Egal! Ich habe es. Es kann mir keiner mehr nehmen.

Da verstehe ich so manches Brautpaar nicht, das auf die üblichen Gruppenfotos mit der Verwandtschaft verzichtet. Sei es aus Zeitgründen, mangelndem Platz oder weil sich die Leute jetzt wohl lieber über das Kuchenbuffet hermachen wollen würden.
Liebes Brautpaar, an Eurer Hochzeit ist die ganze Verwandtschaft zusammen. Wie oft ist sie das? Nutzt diese Möglichkeit zu einem oder besser mehreren Gruppenfotos. Investiert die Zeit! Vielleicht fehlt schon morgen einer. – Und auf einmal ist das Gruppenfoto mit der Lieblingstante Erika so unendlich viel wert!

1 Response

  1. Pingback : Zeit sparen bei den Gruppenfotos. So geht es ratz-fatz!

Leave a Reply